Die Figuren

Sophia Isabell Petersen

Sophia Isabell führt in ihrem “Hotel Petersen” ein strenges Regiment. Mit ihrer kühlen, professionell freundlich korrekten Art, kann sie (fast immer) verbergen, was in ihr vorgeht.

Die Rolle der Sophia Isabell, mit ihrer Kälte, ihren Abgründen und Tiefen, die mich oft genug selber entsetzt haben, ist sehr herausfordernd und gleichzeitig auch unglaublich reizvoll.

Gespielt von Susanna (Sushi) Seelig, Studentin, 24, im Theaterensemble seit 2009

 

Alexandrios

Mit seinem Koffer in der Hand kann Alexandrios jederzeit zu neuen Ufern aufbrechen. Er weiß nie, wohin seine Reise geht. Einzig Marmerland übt einen magischen Reiz auf ihn aus. Ist es Matildas Lächeln? Ist es die verlorene Liebe oder das starke Gefühl, die Insel verberge etwas? Er will etwas finden und sucht jedes Jahr aufs Neue! In seiner ruhigen und aufmerksamen Art pendelt Alexandrios stets zwischen Unabhängigkeit und Verantwortung, Traum und Realität.
Gespielt von Bechir Hachicha, 28, Dipl.-Ing. Maschinenbau, im Theaterensemble seit 2012

 

Mathilda

In diesem Jahr wollte ich mal in eine komplett andere Rolle schlüpfen als in den vergangenen Theaterproduktionen. Herausgekommen ist Mathilda, 20 Jahre, ein stilles und zurückhaltendes Mädchen, das unter der Obhut von Sophia Isabell im Hotel aufwächst und nie in ihrem Leben kennenlernen durfte, was es heißt, von einer Mutter geliebt zu werden.

Gespielt von Tanja Bimczok, 30, Volontärin, im Theaterensemble seit 2010

 

Wilhelm Georg Martensen

Eigentlich ist Wilhelm Georg Martensen der totale Gegensatz von mir. Streng, herrisch und erbarmungslos. Doch am Ende bleibt nur die Verzweiflung. Genau richtig, um sich da hinein zu arbeiten und auszulassen.

Gespielt von Björn-R. Thiel, 22, Verwaltungsfachangestellter, im Theaterensemble seit 2010

 

Lina Martensen, geborene Lundgren

Ich mag Lina, weil sie so viele Facetten hat, Stärke, Schwäche, Angst, Wut, Freude… Außerdem ist  sie voller Liebe für die Menschen, die ihr am Herzen liegen, für das Leben und für die Freiheit.

Gespielt von Noura Ladhar, 30, Lehrerin, im Theaterensemble seit 2008

Hannes Martensen, Junior

Hannes Martensen ist der Sohn des Firmenpatriarchen Wilhelm Georg Martensen und arbeitet unter diesem in der Firmenleitung. Er ist ein sensibler Mensch, der von seinem Vater sein ganzes Leben lang in eine bestimmte Form gedrückt wurde. Sein einziger Wunsch ist es, sich selbst zu finden und zu sich zu stehen…

An Hannes reizt mich seine Suche nach dem, was ihn ausmacht, nach dem, was er wirklich ist sowie sein innerer und äußerer Kampf um seine Freiheit.

Gespielt von Tobias Gerking, 28, Beamter, im Theaterensemble der Jugendkirche seit 2009

 

Felix Martensen, Junior

Ein gepflegtes Äußeres, noble Manieren und tugendhafte Charakterzüge – all das ist Felix nicht zu eigen. Der abtrünnige Sohn des Reedereibesitzers führt ein rastloses Leben abseits des Familien- und Geschäftsgeschehens. Frustration, Wut und Trauer seiner enttäuschten Kindheit ertränkt er in Alkohol und dem Rausch kurzweiliger Bekanntschaften. Fortwährende Provokationen sind Ausdruck seiner verzweifelten Suche nach Anerkennung und Liebe.
Gespielt von Justus Blühm, 27, Mediengestalter Bild und Ton, im Theaterensemble seit 2012

 

Paula Lundgren

Paula Lundgren ist eine Frau, die weiß was sie will. Sie ist sich selbst genug, verliert dennoch diejenigen, die ihr am Herzen liegen, nicht aus dem Blick. Sie hat Verlust erlebt und ist daran gewachsen. Der für mich faszinierendste und herausfordernste Charakterzug an ihr ist, dass Paula eine fast durchgängig positive und präsente Persönlichkeit ist, obwohl oder vielleicht gerade weil es ihr egal ist, was andere von ihr denken.
Claudia Froböse, 32, Diplom Sozialwissenschaftlerin, im Theaterensemble seit 2012

Carlotta Lüers (genannt Lotta)

Fröhlich, albern, vergesslich, aufgedreht, verrückt, glücklich…mit dem Wunsch, dass es auch alle anderen sind…das ist Lotta!

Es war etwas mühselig, so eine Frohnatur, wie Lotta es ist, zu entwickeln – denn wer ist schon „dauer-fröhlich“???? 🙂 Wir beide hatten keine leichte Zeit, aber irgendwann konnten wir uns miteinander arrangieren. Spannend war, dass sie mir hin und wieder etwas von ihrer Albernheit und ihrer Fröhlichkeit abgeben konnte.

Gespielt von Anike Schaar, 27, Erzieherin, im Theaterensemble seit 2010

 

Eugen Schmidt (genannt Schmiddi oder Schmittchen)

Der Untertan von Wilhelm Martensen hegt den großen Traum, einmal die Firma übernehmen zu können. Durch subtiles Handeln versucht er, seinem Ziel Stück für Stück näher zu kommen.

Für mich war es spannend diese Rolle zu spielen. Ich sammelte neue, interessante Erfahrungen im Theaterbereich und lernte, mich voll und ganz in meine Rolle hineinzuversetzen.

Gespielt von Mischa, 20, beinahe Student, im Theaterensemble seit 2012

 

Kira La Mar

Mir gefällt die Rolle der lebendigen Praktikantin Kira La Mar, da sie eine sehr emotionale, leidenschaftliche Person ist, die das Leben voll und ganz spüren will. Für mich war es eine spannende Herausforderung die unterschiedlichen Gefühlsebenen, die Kira durchlebt und durchleidet, auf der Bühne umzusetzen.

Gespielt von Joana Keip, 17, Abiturientin, im Theaterensemble seit 2011

 

Günther Röntgen

Günther Röntgen, 44 Jahre, ist der Versicherungsbeauftragte der Reederei Martensen und gleichzeitig ihr Buchhalter. Ein gutes Arbeitsklima und korrektes Benehmen sind ihm sehr wichtig. Einzig seine Suche nach einer geeigneten Frau verlief bislang erfolglos. Was mir an diesem Charakter gefällt, ist seine innere Ruhe und Zufriedenheit, obwohl er das private Glück noch nicht gefunden hat.

Gespielt von Christian Becker, 33, Mediendokumentar, im Theaterensemble seit 2010

 

Liv Kowatschowitsch

Privat bin ich ein emotionaler und offener Mensch. Liv stellt eine spannende Erfahrung dar, da sie das genaue Gegenteil von mir ist. Ihre negativ belastete Vergangenheit hat sie zu dieser zugeknöpften Frau gemacht, die Männer hasst.

Spannend war zudem zu erfahren, ob sie sich neben Paula Lundgren, der sie ihr Vertrauen schenkt, einer weiteren Person öffnen kann…

Gespielt von Jolin Masche, 18, Abiturientin, im Theaterensemble seit 2010

Emil Bahlhans

Arrogant, schmierig, penetrant, sexistisch, selbstverliebt, oberflächlich… Emil Bahlhans ist ein prachtvoller PR-Chef, und für mich die Chance, das Ekel in mir auszuloten und es voll an die Wand zu fahren. Im Vertrauen: es ist ein Hochgenuss, sich mal völlig grundlos für den Geilsten zu halten. Seien Sie ehrlich: „Sind wir nicht alle ein bisschen Bahlhans?“

Gespielt von Henning Pfeiffer, 34, Lobbyist

 

Hinterlasse einen Kommentar